Podium zum neuen Film «Greina»

Bald vierzig Jahre nach dem künstlerischen und partizipativen Widerstand gegen das geplante Staudammprojekt auf der Greinahochebene lässt uns der Film „Greina“ eindrücklich und fundiert zurückblicken.

Sonntag, 24. November 2024
Filmstart 13.30 Uhr, Kino KIWI Scala, Bachstrasse 14, Schaffhausen
Öffentliche Filmvorführung mit anschliessendem Podium bis ca. 15.30 Uhr, Eintrittspreise gemäss Kino KIWI

Begrüssung: Christian Wäckerlin, Präsident SCHARF

Podiumsdiskussion:
– Katharina Bürgin, Künstlerin
– Thomas Diem, Arzt, pensioniert
– Patrick Thurston, Filmregisseur
– Moderation: Christian Wäckerlin

Greina

Regie: Patrick Thurston, 2024

Der Film des Architekten und Regisseurs Patrick Thurston über die Greina-Landschaft, aber ebenso auch über den Künstler Bryan Thurston, der die Greina, wie kein anderer, durch sein grafisches Werk jahrelang vermittelte, lässt uns staunen – nicht zuletzt auch über die Vater-Sohn-Beziehung als ein berührendes Mensch-Natur-Kunst-übergreifendes Beziehungsgeflecht.

Die Sehnsucht zur „erhabenen, ursprünglichen Natur“, lässt uns in diesem Film – auch dank der aktuellen Klimadiskussionen – wahrnehmend aber trotzdem auch zuversichtlich innehalten.
Die wahrhaftige und umkümmerte poetische Veranschaulichung durch Bryan Thurston lehrt uns, eine schon lange verloren gegangene Ehrfurcht auf unsere Welt neu zu finden.

Auf dem anschliessenden Filmpodium in Anwesenheit des Regisseurs Patrick Thurston und Thomas Diem, einem langjährigen Weggefährten von Hans Weiss, dem kürzlich verstorbenen ehemaligen Präsidenten der Stiftung Landschaftschutz Schweiz, tauschen wir uns über die Greina-Landschaft aus. Zudem blicken wir mit der Künstlerin und Kuratorin Katharina Bürgin auf Bryan Thurstons Zeit seiner ersten Ausstellungen der 1990er Jahre im Forum Vebikus Schaffhausen.

Zur Filmseite → greina-film.ch

Download Einladungskarte → Einladung SCHARF zum Film «Greina»