ArchitekturGespräch 5 – «Berta Rahms Saffa-Pavillon» mit dem Verein ProSaffa1958-Pavillon

SCHARF ArchitekturGespräch 5
„Berta Rahms Saffa-Pavillon 1958 und heute“ Nina Hüppi, Sonja Flury, Eva Nägeli und Milena Buchwalder vom Verein ProSaffa1958-Pavillon aus Zürich
Mittwoch, 18. Januar 2023, 18.00 – 20.15 Uhr
TapTab Schaffhausen, Baumgartenstrasse 19

2020 ist uns ein unscheinbares, aber kulturhistorisch wertvolles Objekt in die Hände gelangt: Der als verschollen gegoltene Saffa-Pavillon der Schaffhauser Architektin Berta Rahm. Mit viel Engagement konnten wir ihn vor dem Abriss bewahren, demontierten ihn eigenhändig und lagerten ihn ein. Da Geschichtsträger aus Frauenhand so rar sind, sollten die wenigen, die es gibt und eine Geschichte erzählen können, umso mehr erhalten bleiben. Nun liegt es an uns, dem eigens gegründeten Verein ProSaffa1958-Pavillon, einen neuen Standort und Nutzung für dieses Zeugnis der Frauengeschichte zu finden. Bis uns das gelingt, stellen sich ein Haufen praktischer Fragen: wollen wir den Pavillon wieder mit der Orginalsubstanz aufbauen, mit allen Spuren des Gebrauchs? Wie können wir der kulturellen Bedeutung auch baulich Rechnung tragen? Und wie schaffen wir ein Netzwerk von Menschen, die den Pavillon beleben, sich um ihn sorgen und seine Geschichte fortschreiben? Diese und weitere Fragen möchten wir gerne mit dem Schaffhauser Publikum diskutieren, um dabei herauszufinden, ob die Zukunft des Pavillons vielleicht auch in Schaffhausen liegen könnte.

Der Verein ProSaffa1958-Pavillon wurde im März 2020 von einer Gruppe von Kunsthistorikerinnen, Architektinnen und Denkmalpflegerinnen gegründet. Die Mitglieder von ProSaffa1958-Pavillon haben das gemeinsame Ziel, den 1958 für die zweite Saffa (Schweizer Ausstellung für Frauen Arbeit) erstellten Pavillon der Architektin Berta Rahm zu retten, sicherzustellen und wiederaufzubauen. Stellvertretend für den Verein erscheinen Nina Hüppi (Kunsthistorikerin, Co-Präsidentin) und Sonja Flury (Architektin, Co-Präsidentin), Eva Nägeli (Denkmalpflegerin, Vereinssmitglied) und Milena Buchwalder (Architektin, Vorstand).

Ansicht des Saffa-Pavillons nach seinem Wiederaufbau in Gossau ZH, 1958. Berta Rahm Architectural Collection, Ms1998-011, Special Collections and University Archives, University Libraries, Virginia Polytechnic Institute and State University.

Über die SCHARF ArchitekturGesprächs-Reihe
Das Schaffhauser Architektur Forum veranstaltet von September 2022 bis Juni 2023 eine monatliche Gesprächsreihe über Architektur, Städtebau und Baukultur im TapTab. Beispiele aktueller, öffentlich interessanter Projekte werden im Dialog pointiert und transparent veranschaulicht und zeigen die Haltung und das Verständnis der eingeladenen Fachpersonen in Bezug zum vieldiskutierten Qualitätsbegriff.
Nun bereits der fünfte von zehn Life-Interview Abenden – in lockerer Bar-Atmosphäre – zwischen den Autoren*innen mit Schaffhauser Bezug und der SCHARF-Moderation als Vermittler*In bieten dem Publikum Einsichten hinter die Planungsprozesse.

Download Flyer und Referenzbild

Türöffnung: 18:00 Uhr
Beginn: 18:15 Uhr
Ende: 20:15 Uhr
Preis: gratis
Eintritt ab 16 Jahren
Veranstalter: Schaffhauser Architektur Forum
Link: www.prosaffa1958-pavillon.ch

… und weiter:

Architekturgespräch 6, Mittwoch, 15. Februar 2023
Urs Kick, Hofer.Kick, Schaffhausen, „ArchitekTURnhallen im Vergleich“

Architekturgespräch 7, Montag, 13. März 2023
Jonas Frei, Atelier foifacht, Schaffhausen, „Stadtwildpflanzen“